|
Скачать FB2 |
| |
ПЕРЕВОДЫ ВЪ СТИХАХЪ
ГЕТЕ, ШИЛЛЕРА, ШЕКСПИРА, ГЮГО, БАРБЬЕ.
СЪ ПРИСОЕДИНЕНІЕМЪ ТЕКСТА.
МИХАИЛА СЕМПЕРВЕРО.
1860.
Въ Типографіи Каткова и Ко.
МОСКВА.
Смерть Валленштейна.
Трагедія
Фридриха Шиллера.
ДѢЙСТВІЕ ТРЕТІЕ
Явленія: XVIII, XIX, XX, XXI, XXII и XXIII.
ДѢЙСТВУЮЩІЯ ЛИЦА:
Офицеры, солдаты" герцогская свита и слуги.
(Дѣйствіе происходитъ въ Пильзенѣ, въ замкѣ занимаемомъ Герцогомъ.)
СМЕРТЬ ВАЛЛЕНШТЕЙНА.
ДѢЙСТВІЕ ТРЕТІЕ.
Явленіе восемнадцатое.
Герцогъ Валленштейнъ, Илло, графъ Терцкій, герцогиня Валленштейнъ, графиня Терцкая и Максъ Пикколимини.
МАКСЪ ПИККОЛОМИНИ.
(Входитъ и становится на серединѣ сцены.)
(Въ сильномъ волненіи чувствъ, схватываетъ ея руку).
(Текла, избѣгая его взглядовъ, указываетъ ему на отца; онъ обращается къ Герцогу, котораго прежде не замѣчалъ.)
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
МАКСЪ.
(Беретъ Теклу за руку.)
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
МАКСЪ.
(Обнимаетъ Теклу съ чувствомъ глубокой горести.)
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
(Долго смотритъ на него молча и потомъ къ нему подходитъ.)
МАКСЪ.
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
МАКСЪ.
(Въ сильномъ бореніи чувствъ.)
ВАЛЕНШТЕЙНЪ.
Явленіе девятнадцатое.
Прежніе и Нейманъ, входятъ.
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
НЕЙМАНЪ.
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
(Обращаясь къ графу Терцкому.)
(Терцкій уходитъ.)
(Нейманъ уходитъ; Илло смотритъ въ окно.)
ГРАФИНЯ ТЕРЦКАЯ.
ИЛЛО (у окна).
МАКСЪ.
ИЛЛО.
ГЕРЦОГИНЯ и ГРАФИНЯ ТЕРЦКАЯ.
МАКСЪ.
(Къ Валленштейну.)
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
МАКСЪ.
(Указывая на Теклу и Герцогиню.)
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
Явленіе двадцатое.
Прежніе, Терцкій, входитъ
ТЕРЦКІЙ.
ИЛЛО.
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
(Обращаясь къ Максу.)
ГРАФИНЯ ТЕРЦКАЯ.
МАКСЪ.
(Раздаются два выстрѣла; Терцкіи и Илло отходятъ отъ окна.)
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
ТЕРЦКІЙ.
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
ИЛЛО.
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
ИЛЛО.
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
ТЕРЦКІЙ.
ГЕРЦОГИНЯ и ГРАФИНЯ ТЕРЦКАЯ.
ИЛЛО.
ГРАФИНЯ ТЕРЦКАЯ.
МАКСЪ.
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
(Онъ уходитъ и "слѣдъ за нимъ Илло, Терцкій и Буттлеръ.)
Явленіе двадцать первое.
Герцогиня, графиня Терцкая, Максъ и Текла.
ГРАФИНЯ ТЕРЦКАЯ.
ГЕРЦОГИНЯ.
МАКСЪ
(который, въ сильномъ бореніи чувствъ стоялъ въ продолженіи предшествующаго явленія въ сторонѣ -- выступаетъ впередъ).
ГРАФИНЯ ТЕРЦКАЯ.
МАКСЪ.
(Приближается къ Теклѣ и окружаетъ ее объятіями.)
ГРАФИНЯ ТЕРЦКАЯ (значительно).
МАКСЪ (прерывая ее).
ГРАФИНЯ ТЕРЦКАЯ.
МАКСЪ (прерывая ее).
ТЕКЛА.
МАКСЪ (прерывая ее).
МАКСЪ.
ГРАФИНЯ ТЕРЦКАЯ.
ТЕКЛА.
МАКСЪ.
ТЕКЛА
(Максъ, сильно взволнованный, беретъ ее въ свои объятія; за сценою, при звукахъ музыки, раздаются громкіе, суровые и продолжительные крики "да здравствуетъ Фердинандъ!" Максъ и Текла стоятъ неподвижно, обнявши другъ друга.)
Явленіе двадцать второе.
Прежніе; Терцкій.
ГРАФИНЯ ТЕРЦКАЯ.
ТЕРЦКІЙ.
ГРАФИНЯ ТЕРЦКАЯ.
ТЕРЦКІЙ.
ГЕРЦОГИНЯ.
ТЕРЦКІЙ.
ГРАФИНЯ ТЕРЦКАЯ.
ТЕРЦКІЙ.
Явленіе двадцать третіе.
Прежніе; Валленштейнъ, Илло, Буттлеръ и потомъ Кирассиры.
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
ТЕРЦКІЙ.
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
(Терцкій уходитъ.)
БУТТЛЕРЪ.
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
БУТТЛЕРЪ.
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
(Приближается къ Максу и Теклѣ, которые во все это время стояли обнявшись.)
МАКСЪ.
(Въ залу входятъ кирассиры и становятся въ глубинѣ сцены; снаружи, подъ окнами замка музыканты играютъ паппенгеймскій маршъ вызывая имъ Макса къ войску.)
ВАЛЛЕНШТЕЙНЪ.
(Становится спиною къ Максу, который не можетъ приблизиться ни къ нему ни къ Теклѣ.)
МАКСЪ.
(Хочетъ взятъ руку Валленштейна, но тотъ ее отнимаетъ; онъ обращается къ графинѣ Терцкой.)
(Она отворачивается отъ нею; онъ обращается къ герцогинѣ.)
ГЕРЦОГИНЯ.
МАКСЪ.
(Снова слышна военная музыка; зала все болѣе и болѣе наполняется солдатами; онъ замѣчаетъ Буттлера.)
(Буттлеръ не подаетъ ему руки.)
(Смотрите съ подозрѣніемъ на Илло и Буттлира.)
ИЛЛО.
(Максъ хочетъ опять приблизиться къ Теклѣ, но Валленштейнъ ему препятствуетъ. Онъ стоитъ въ нерѣшительности и удрученный горестію; между тѣмъ зала наполняется болѣе и болѣе и громкій звукъ трубъ почти не прерывается.)
МАКСЪ.
(Вся зала наполняется солдатами.)
WALLENSTEINS TOD.
Dritter Aufzug.
Achtzehnter Auftritt.
Die Vorigen und Max Piccolomini.
MAX.
(Mitten in den Saal tretend.)
(Auf Thekla zugehend,-- welche sich ihrer Mutter in die Arme geworfen.)
(Er bemerkt die Gräfin, welche mit frohlockendem Gesicht auf Thekla blickt.)
(Indem er ihre Hand fasst, heftig bewegt.)
(Thekla, seinen Blick vermeidend, zeigt mit der Hand aut ihren Vater; er wendet sich nach dem Herzog um, den er jetzt erst gewahr wird.)
WALLENSTEIN.
MAX.
(Thekla bei der Hand fassend.)
WALLENSTEIN.
MAX.
(Er umschlingt Thekla mit heftigem Schmerz.)
WALLENSTEIN.
(Hat den Blick schweigend auf ihn geheftet und nähert sich jetzt.)
MAX.
WALLENSTEIN.
MAX.
(In heftigem Kampfe.)
WALLENSTEIN.
Neunzeknter Auftritt.
Vorige; Neumann.
WALLENSTEIN.
NEUMANN.
WALLENSTEIN (zu Teraky).
(Neumann geht ab, Ilio ist ans Fenster getreten).
GRÄFIN.
ILLО (am Fenster).
WALLENSTEIN.
ILLO.
MAX.
ILLO.
HERZOGIN und GRÄFIN.
MAX.
(Zu Wallenstein.)
WALLENSTEIN.
MAX.
(Auf Thekla und die Herzogin zeigend.)
WALLENSTEIN.
Zwanzigtter Auftritt.
Vorige; Terzky, kommt zurück.
TERZKY.
ILLO.
WALLENSTEIN.
(Zu Max gewendet.)
GRÄFIN.
MAX.
(Es geschehen zwei Schüsse; Ilio und 'Terzky eilen ans Fenster.)
WALLENSTEIN.
TERZKY.
WALLENSTEIN.
ILLO.
WALLENSTEIN.
ILLO.
WALLENSTEIN (auffahrend).
(Will gehen.)
TERZKY.
HERZOGIN und GRÄFIN.
ILLO.
GRÄFIN.
WALLENSTEIN.
МАX.
WALLENSTEIN.
(Er geht. Ihm folgen Illo, Terzky und Buttler.)
Einundzwanzigster Auftritt.
Gräfin, Herzogin, Max und Thekla.
GRÄFIN (zur Herzogin).
HERZOGIN.
MAX
(der während des letzten Auftritts in eihem sichtbaren Kampf von Ferne gestanden, tritt näher.)
GRÄFIN.
MAX.
(Indem seine Augen auf Thekla fallen.)
(Er nähert sich ihr, den Arm um sie s Nagend.)
GRÄFIN (mit Bedeutung).
MAX (unterbricht sie).
GRÄFIN.
MAX (unterbricht eie).
THEKLA.
MAX (unterbricht sie).
THEKLA.
GRÄFIN.
THEKLA.
MAX.
THEKLA.
(Max fasst sie in die Arme, heftig bewegt. Man hört hinter der Scene ein lautes, wildes, langverhallendes Geschrei: "Vivat Ferdinandus!" von kriegerischen Instrumenten begleitet. Max und Thekla halten einander unbeweglich in den Armen.
Zweiundzwantigster Auftritt.
Vorige; Terzky.
GRÄFIN (ihm entgegen).
TERZKY.
GRÄFIN.
TERZKY.
HERZOGIN.
TERZKY.
GRÄFIN.
TERZKY.
Dreiundzwanzigster Auftritt.
Vorige; Wallenstein begleitet von Ilio und Buttler, darauf Curassiere.)
WALLENSTEIN (Im Kommen).
TERZKY.
WALLENSTEIN.
(Terzky geht ab.)
BUTTLER.
WALLENSTEIN.
BUTTLER.
WALLENSTEIN.
(Tritt zwischen Max und Thekla, welche sich während dieser Zeit fest umschlungen gehalten.)
MAX.
(Curassiere mit gezogenem Gewehr treten in den Saal und sammeln sieh im Hintergründe. Zugleich hört man unten einige muthige Passagen aus dem Pappenheimer-Marsch, welche dem Max zu rufen scheinen.)
WALLENSTEIN (Zu den Cûrassieren.)
(Er steht abgewendet und so/ dass Max ihm nicht beikommen noch sich dem Fräulein nähern kann.)
МАX.
(Er will seine Hand fassen, Wallenstein zieht sie zurück. Er wendet sich an die Gräfin.)
(Sie wendet sich von ihm; er kehrt sich zur Herzogin.)
HERZOGIN.
MAX.
(Die Kriegsmusik beginnt wieder. Der Saal füllt sieb immer mehr und mehr mit Bewaffneten an. Er sieht Buttlern dastehn.)
(Buttler verweigert seine Hand.)
(Zweideutige Blicke auf Ilio und Buttler richtend.)
ILLO.
(Max versucht es noch einmal, sich der Thekla zu nähern. Wallenstein verhindert es. Er steht unschlüssig, schmerzvoll; indess füllt sich der Saal immer mehr und mehr und die Hörner ertönen unten immer auffordernder und in immer kürzern Pausen.)
MAX
(Der Saal ist ganz mit Bewaffneten erfüllt.)
(Indem er eicb nach dem Hintergründe wendet, entsteht eine rasche Bewegung unter den Curassieren, sie umgeben und begleiten ihn in wildem Tumult. Wallenstein bleibt unbeweglich, Thekla sinkt in ihrer Mutter Arme. Der Vorhang fällt.)
|